Dienstag, 27. Oktober 2009

Das kleine Wörterbuch Russisch-Deutsch

Punks leben, wo die Übrigen ihre Notdurft
in der Kommunikation verrichten (zu deutsch: soziale Kontakte pflegen).
Sie leben in der Nähe von Bahnhöfen, auf den Plätzen, auf den Straßen
und in der Nähe von Geschäften (zu deutsch: im öffentlichen Raum).

Punks trinken, prügeln und hören laute Musik
(zu deutsch: Verletzung der öffentlichen Ordnung),
die dem müden Philister auf der Straße
(zu deutsch: Steuerzahler) unverständlich erscheint,
und betteln ihn um Kleingeld und Zigaretten an

(zu deutsch: Belästigung eines Dritten).
Manchmal denke ich, dass sie nicht alt werden können.
Ihre Gesichter unbestimmten Alters (zu deutsch: Verwahrlosung),
bunte Irokesenschnitte und ewige Hunde mit Philosophenaugen
zwingen, für eine Sekunde zu bremsen
und überzuschwappen (zu deutsch: den Weltschmerz spüren).

Und als ich mich heute so bremste
am Bahnhof, auf dem Platz, auf der Straße und in der Nähe eines Ladens
und schon aufschreien, d.h. überschwappen wollte:
"Leute, hört! Hebt die Augen von der Straße!
Was wird passieren, wenn diese Außerirdischen aussterben,
wenn sie sich in stumme kahlköpfige Bäume verwandeln
und ihre Gefährten den dritten Planeten verlassen...?"
Zu mir kam ein Punk mit einem grünen,
vom Schnee niederdrückten Irokesenschnitt
und fragte mich nach einer Zigarette und Feuer.
Und während er versuchte, anzurauchen, dachte ich mir,
dass aus mir die Seele schon seit langem
wie das Gas aus diesem Feuerzeug
ausgegangen war.

von Sergej Tenjatnikow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen